Überspringen
Kostenlose Lieferung: aktuell ca.
  • Home>
  • kelim teppiche
  • Kelim Teppiche

    64 Produkte

    64/64 Ergebnisse

    Kelim Teppich

    Kelim Teppiche sind klassische Wohnaccessoires, die aus jahrhundertealter Handwerkskunst nomadischer Völker hervorgegangen sind und zu den bekanntesten und wohl beliebtesten orientalischen Flachgeweben gehören. Auch der Berber Teppich ist ein traditioneller Teppich, der wie der Kelim von Nomadenvölkern gestaltet wurde. Kelim Teppiche stammen ursprünglich aus dem heutigen Iran und Afghanistan, wo sie meist von Frauen mit Hilfe von Webstühlen gefertigt wurden. Genauso wie ein Sisal Teppich, ist ein traditioneller Kelim Teppich durch seine feste, flachgewebte Struktur gekennzeichnet, die ihn besonders robust und pflegeleicht macht. Somit konnten Kelims für diverse Zwecke genutzt werden: Sie dienten nicht nur der Verschönerung, beispielsweise als Wandbehang, sondern fanden auch diverse funktionale Anwendungen als Sitzmatten, Zeltvorhänge oder Bodenbeläge.

    Über Generationen überdauerten Kelim Teppiche mit individuellen Webmustern indem die Kunst und Technik des Webens von Müttern an ihre Töchter weitergegeben wurde. Da diese traditionellen Kelim Teppiche ein Abbild des Nomadenlebens waren, wurden sie häufig mit Tier- und Pflanzenmotiven gestaltet, die schlicht und doch sehr individuell waren. Gefärbt wurden die gewebten Kurzflorteppiche mit natürlichen Pigmenten, die aus Pflanzen der Umgebung gewonnen wurden. Da Wollteppiche über besonders wärmedämmende Eigenschaften verfügen, wurden Kelim Teppiche meist aus Schafswolle oder Ziegenhaar gefertigt.

    Moderne Kelim Teppiche

    Moderne Kelim Teppiche sind von traditionsreicher Webkunst inspiriert und schmücken auch heute noch jedes Interieur mit ihren klassischen Designs. Diese werden durch moderne Elemente ergänzt und formen somit einen besonders eindrucksvollen Teil des Ethno-Looks, der sich großer Beliebtheit erfreut und dessen Muster- und Farbenvielfalt ebenso prächtig wie die der Kelim Teppiche ist. Da das Design oftmals in erdigen Tönen gehalten ist, haben Kelims eine natürlich, beruhigende Ausstrahlung und erzeugen dadurch ein harmonisches Ambiente. Auch diese modernen Accessoires bieten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel als Teppich Läufer im Flur oder als Küchenläufer.

    EIn Teppich macht jeden Raum gemütlicher!